Riko Parkettpflege mit Woca
Fragen und Antworten
Holzparkett, Holztisch, Arbeitsplatten oder auch Holzmöbel sind wunderschöne und zeitlose Interior-Klassiker. Leider bleiben auch Ihnen keine Gebrauchspuren erspart. Gerne verrate ich Ihnen hier mit einfachen Tipps und Tricks wie Sie Ihr Holz wieder gepflegt und widerstandsfähig hinbekommen.
Wie reinige ich mein Parkett im Alltag?
Bei der täglichen Reinigung ihres geölten Parkettbodens reinigen Sie diesen trocken mit einem Mob oder Staubsauger. Dies ist absolut ausreichend. Ist Ihnen örtlich etwas Flüssiges auf das Parkett geraten, kann das bei sofortiger Entfernung mit unserem WOCA Holzbodenseifen Spray aufgewaschen werden.
In welchem zeitlichen Abstand darf das Parkett nass aufgenommen werden?
Idealerweise einmal im Monat. Es empfiehlt sich die Holzbodenseife mit warmem Wasser an zumischen. Somit öffnen sich die Holzporen und das Wischwasser kann tiefer in das Holz eindringen. Besonders bei hellen Hölzern, weiss geölten oder hell gelaugtem Parkett, empfiehlt es sich die zwei Eimer Variante anzuwenden. Den einen Eimer mit der WOCA Holzbodenseifen Mischung, den anderen Eimer mit klarem warmem Wasser für die Spülung des Mobs. Das Parkett sollte so nass aufgewaschen werden, dass die Fläche für ca. 10 Minuten nass bleibt, darauf achten, dass nirgends Pfützen entstehen. Achtung: Bei Buche, Ahorn oder Furnierholz nur Nebelfeucht aufwaschen. Ein Nachwischen ist nicht notwendig. Nach ca. 1 bis 2 Stunden kann der Boden wieder voll belastet werden. Grundsätzlich ist hier das Moto, weniger ist mehr.
Gibt es Öl, das mit Wasser gemischt aufgetragen werden kann?
Nein! Bitte nicht, denn das Öl verbindet sich nicht mit dem Wischwasser. Wenn man dieses Gemisch mit dem Mob auf das Parkett aufträgt, erhält man einen klebrigen Boden.
Wie entferne ich Kratzer im Parkett?
Nun, tiefe Kratzer oder Hick, die bis aufs rohe Holz gehen, kann man nicht wegzaubern. Man kann aber die betroffene Stelle mit Pflegeöl wieder schützen, indem man mit einem Baumwolltuch und WOCA Pflegeöl den Kratzer/Hick einreibt, 10 Minuten einziehen lässt und danach die Fläche in Holzrichtung trocken reibt.
Achtung: Die benutzten Tücher im freien trocknen lassen oder in einer Plastiktüte mit Wasser gut verschliessen und entsorgen.
Wie entferne ich einen Rotweinfleck vom gestrigen Besuch auf unserem geölten Holztisch oder Holzboden?
Versuchen Sie zuerst den Fleck mit WOCA Holzbodenseifen Spray einzusprühen und nach ein paar Minuten mit klarem Wasser nach zu waschen. Erweist sich der Fleck als Hartnäckiger, sprühen Sie den WOCA Spot Remover (Fleckenentferner auf die Stelle). Lassen Sie diesen für ca. 10 bis 20 Minuten einwirken. Danach Bearbeiten Sie den Fleck, in Holzlaufrichtung, mit einem nicht schleifenden Pad oder Handbürste bis der Fleck gelöst ist. Der Vorgang kann, wenn notwendig, wiederholt werden. Danach den Fleckenentferner mit warmem Wasser aufwaschen. Tags darauf die gereinigte Fläche mit WOCA Öl oder WOCA Wachs nach-ölen.
Wie vermeide ich Putzstreifen auf dem Parkett?
Putzstreifen können zwei Ursachen haben:
- Der Parkettboden wird zu oft mit WOCA Holzbodenseife aufgewaschen. Durch die rückfettende Wirkung kann das Holz nicht alles aufnehmen und Sie erhalten eine dünne Fettschicht auf der Oberfläche. Es genügt vollkommen Ihren geölten Parkett alle 4 bis 6 Wochen aufzuwaschen. Kleine örtliche Verunreinigungen können leicht mit dem WOCA Holzbodenseifen Spray gelöst werden.
- Das Mischverhältnis ist zu hoch Dosiert worden. Idealerweise sollte das Mischverhältnis 1:40 mit warmem Wasser erfolgen. Um die Putzstreifen zu vermindern Reinigen Sie den Parkettboden die nächsten 1 bis 2 Mal nur mit klarem warmem Wasser.
Wie und Wann öle ich meinen Parkettboden richtig?
Der Rhythmus oder Intervall ist abhängig von der Lage, zum Beispiel Zugang zum Garten oder gar in der Küche, stark belastet. Im Schlafzimmer, kleine Belastungen.
Grundsätzlich ist es absolut möglich, nur Teilbereiche zu ölen. Dies wird oft in der Küche oder unter dem Esstisch angewendet. Zeitliche Abstände zwischen dem Ölen sind ca. 2 bis 4 Jahren, der Parkettboden teilt uns bei guter Beobachtung und Aufmerksamkeit auch mit, wann es höchste Zeit für ein Nachölen ist. Die Auffälligsten Indizien sind:
- Beim Aufwaschen zieht das Wischwasser ungewöhnlich schnell ein.
- Es bilden sich vermehrt Flecken, selbst bei Wassertropfen.
- Der „Look“ vom Parkett hat sich geändert. Es hat sich vom matten in eine blasse, stumpfe Optik verwandelt.
- Bei der Gartentür wird der Parkett grau.
Bei diesen Anzeichen ist es höchste Zeit für eine Nachölung. Des Weiteren ist die trockene Jahreszeit Winter-Frühling Ideal für eine Nachölung, da das Holz in dieser Zeit das Öl am besten aufnehmen kann. Um den Parkettboden richtig zu ölen benötigen Sie den WOCA Intensivreiniger und das WOCA Pflegeöl. Kleinere Gegenstände wegräumen, Stühle auf den Tisch und Teppichläufer zusammen Rollen. Grosse Möbel wie Schränke, Bett oder Polstergruppe bleiben an Ort und Stelle. Es wird dort Nachgeölt, wo Grundsätzlich auch mit dem Staubsauger gereinigt wird. Die sogenannten Lauf- und Gehwege. Den Boden gründlich Staubsaugen und danach mit WOCA Intensivreiniger und klarem warmem Wasser aufwaschen. Nach der Trocknungszeit von 6 bis 8 Stunden oder Tags darauf, den Parkett mit WOCA Pflegeöl Nachölen. Wir empfehlen hierzu eine Einscheibenmaschine (Blocher) zu verwenden, denn von Hand Trockenpolieren bei grösseren Flächen ist ein Ding der Unmöglichkeiten. Nach dem Nachölen sollte 14 Tage der Parkettboden nicht Nass aufgewischt werden, nur Trockenreinigung.
Kann ich anstelle vom Nachölen mit Pflegeöl den Parkettboden mit purem Öl-Refresher Nachölen?
Nein. Den WOCA Öl-Refresher muss mit Wasser gemischt werden. Ausnahme ist hier der WOCA Öl-Refresher Spray, dieser ist gebrauchsfertig. Allgemein ist der Öl-Refresher kein Öl Ersatz, aber durch dessen Anwendung erhöht sich das Nachöl-Intervall merklich. Der WOCA Öl-Refresher ist für den Parkettboden wie für uns ein Wellnesstag. Die sanfte und pflegende Reinigung mit dem milden Öl-Refresher ist die ideale Ergänzung zur WOCA Holzbodenseife.
Tipp: Mein geölter Holztisch wird nur trocken gereinigt oder mit dem Öl-Refresher Spray aufgewaschen.
Wie entferne ich Rostflecken auf dem Parkett?
Rostflecken oder Oxidationsflecken auf dem Parkett entsteht bei der Verbindung zwischen Holzinhaltsstoffen und dem Metall. Je nach Holzart unterscheiden sich die Flecken in der Farbe und Intensität. Bei stark Gerbsäure- oder Tannin haltigen Hölzer verfärben sich die Hölzer von violett bis Brauschwarz und bei hellen Hölzern eher grau-blau.
Das ist die Paradedisziplin von WOCA Tannin Spot Remover (Gerbsäureentferner). Die dunklen Stellen mit dem Tannin Spot Remover einsprühen und ca. 30 bis 60 Minuten einwirken lassen. Danach die Stelle mit warmem Wasser reinigen. Die gereinigte Stelle nach ca. 6 bis 8 Stunden mit WOCA Öl Nachölen. Der WOCA Tannin Spot Remover entfernt auch alle Patina vom Boden. Daher sollte an einer unauffälligen Stelle die Reinigung getestet werden, bevor man mitten im Zimmer den Reiniger anwendet. Gelaugte eingefärbte oder gebeizte Hölzer müssen gesondert behandelt werden, da durch unsachgemässe Anwendung Verfärbungen entstehen können.
Wie Reinige und Öle ich meinen UV geölten Parkett?
UV geölte Parkettböden sollten vor allem trocken gereinigt werden. Wenn Notwendig mit WOCA Holzbodenseife, Nebelfeucht aufnehmen. Mischverhältniss:1:50
Um den Parkettboden richtig zu ölen benötigen Sie den WOCA Intensivreiniger und das WOCA Pflege Gel. Kleinere Gegenstände wegräumen, Stühle auf den Tisch und Teppichläufer zusammen Rollen. Grosse Möbel wie Schränke, Bett oder Polstergruppe bleiben an Ort und Stelle. Es wird dort gepflegt, wo grundsätzlich auch mit dem Staubsauger gereinigt wird, die sogenannten Lauf- und Gehwege. Den Boden gründlich Staubsaugen und danach mit WOCA Intensivreiniger und klarem warmem Wasser aufwaschen. Nach der Trocknungszeit von 6 bis 8 Stunden oder Tags darauf, den Parkett mit WOCA Pflege Gel behandeln. Wir empfehlen hierzu eine Einscheibenmaschine (Blocher) zu verwenden, denn das Trockenpolieren ist ein Ding der Unmöglichkeiten bei grösseren Flächen. Nach dem Nachölen sollten 2 bis 3 Tage der Parkettboden nicht Nass aufgewischt werden, nur Trockenreinigung. Achtung: Tücher/Pads etc. im freien trocknen lassen oder in einer Plastiktüte mit Wasser gut verschlossen entsorgen. Bitte Sicherheitsinformation befolgen.